Follow me in another language

Donnerstag, 12. Mai 2016

Cremig und sündhaft lecker


Da ich am Sonntag keine Zeit hatte, mir meinen Muttertagskuchen zu backen (ja… eigentlich backen sowas die Kinder… meine wussten nicht mal, dass Muttertag ist. Ich hab sie trotzdem lieb ;) ), habe ich das Ganze auf Montag verschoben.

Ein New York Cheesecake sollte es werden. Kalorien zählen darf man keine, aber er ist sooooo lecker.



Wenn man allerdings eine Weizenallergie hat, muss man zunächst mal das hier backen:


Ganz schlichte, aber nicht minder leckere Schokokekse.
Schmecken intensiv schokoladig und nur wenig süß. Das Rezept kann ich bei Bedarf gerne mal separat posten.

Was die Schokokekse mit dem Käsekuchen zu tun haben? Sie werden zum Boden ;)




New York Cheesecake

200 g Schokokekse
60 g zerlassene Butter

Die Kekse zerbröseln, mit der zerlassenen Butter mischen und in den Boden einer gebutterten Springform drücken.

Bei 140° C etwa 5 Minuten vorbacken, dann auskühlen lassen.


1 kg Doppelrahmfrischkäse (wie gesagt, vergesse die Kalorien)
250 g Zucker
Schale und Saft von einer Bio-Zitrone
200 ml Schmand/Sauerrahm
1 TL Vanilleextrakt nach belieben 

Mit dem Handmixer glattrühren.

5 Eier nacheinander gut unterrühren.

4 EL Mehl - zuletzt hinzufügen und nochmals gut mischen.

Masse auf den Boden in die Springform füllen und glatt streichen.

Ca. 70 Minuten backen, bis der Käsekuchen fest und die Oberfläche goldfarben ist. Im Ofen bei geöffneter Tür 2 Stunden ruhen lassen. Erst dann herausnehmen und aus der Form lösen (zumindest bei Blechformen, sonst nimmt der Kuchen einen Metallgeschmack an)
Dann mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
Nach belieben mit Beeren garnieren und ... 

genießen!!!



Alles liebe

Petra