Follow me in another language

Freitag, 25. April 2014

Dr. Oetkers neue Fruchtgrützen und was man damit machen kann


Nein, keine Angst, ich werde sicher kein reiner Produkt-Tester-Blog ;)
Aber wir haben zufällig kurz nach dem Gröbi-Test noch einen weiteren angeboten bekommen, bei dem wir einfach nicht widerstehen konnten. Wir sind immerhin Profi-Naschkatzen ;)

Wir dürfen die drei neuen Fruchtgrützen von Dr. Oetker testen. Ganz ohne Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe, steht auf den Bechern.


Ich sagte drei Sorten… auf dem Bild sind aber nur zwei. Liegt daran, dass ich keinen leeren Becher fotografieren wollte. Tja… der mit der roten Grütze ist schon leer.

Und sie war L E C K E R!!

Nicht zu flüssig aber auch nicht zu fest, mit genau der richtigen Menge an Süße. Die Beeren sind auch noch 'knackig' und nicht verkocht. Ich kann es wirklich nur empfehlen.


Wir haben sie aber nicht pur gegessen, sondern zusammen mit einem feinen Lavendel-Panna-cotta.


Das ist entstanden, weil eines unserer neuen Lavendelbäumchen einen abgeknickten Zweig hatte und ich nichts verschwenden wollte ;)


Lavendel-Panna-cotta 

für 4 Portionen

500 ml Sahne (zwei Becher)
4 EL Zucker
5-6 Blatt Gelatine
1/2 Vanilleschote
1 Zweig Lavendel - bzw. 1 TL getrocknete Lavendelblüten

Gelatine (ich habe 6 Blatt verwendet - 5 hätten aber vollends gereicht) in kaltem Wasser einweichen.

Die Sahne mit dem Zucker in einem kleinen Topf erhitzen und den Lavendel und das ausgeschabte Mark der Vanille samt Schote darin für 5 Minuten erhitzen. Bitte nicht richtig kochen, sondern nur leicht köcheln lassen.

Anschließend die Schote und den Lavendelzweig wieder herausfischen. Die Gelatine in der heißen Sahne auflösen. Das geht sehr schnell. Nun in kalt ausgespülte Desserschälchen geben und abkühlen lassen.

Schneller geht's im Kühlschrank, doch ich stell nicht gerne warme Sachen in Kühlschrank, also hab ich es vorher mind. 1 Stunde abkühlen lassen.

Die rote Grütze haben wir dann - wie auf dem Bild zu sehen - darüber gegeben.
Die säuerliche Note passt hervorragend zur süßen Panna-Cotta. 
Es war ein Genuss.


Wir sind jetzt natürlich schon gespannt auf die anderen beiden Sorten.
Ich kann mir die Fruchtgrützen auch sehr gut im Frühstücksmüsli vorstellen oder zu Milchreis, in einer Quarkcreme, zu Pfannkuchen … 

Alles Liebe
Petra