Follow me in another language

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Adventkalender 2013 - 5




Heute bin ich reichlich spät dran…
Eigentlich wollte ich heute mit euch Weihnachtskarten basteln, aber ich habs zeitlich einfach nicht geschafft…
Stattdessen zeige ich euch eine meiner weihnachtlichen Lieblingsleckereien. Ist doch auch nicht verkehrt ;)

Warnung: Wer sehr auf seine Linie achtet, der sollte das Rezept am Besten gar nicht erst lesen. Schon alleine vom Betrachten der Bilder hat man 5 Pfund mehr auf den Rippen…

An alle anderen: Willkommen in meiner Küche ;D

Wir machen 'Rocky Road Bars'

Unglaublich lecker, unglaublich reichhaltig und unglaublich simpel herzustellen ;)

Ich hab es letztes Jahr über die britische Fernsehköchin Nigella Lawson kennen gelernt (also die Süßigkeiten, nicht die Frau ;) auch wenn ich das anders rum ebenfalls toll gefunden hätte)

Ihr braucht:

250 g dunkle Schokolade
150 g Vollmilchschokolade

Nehmt bitte Schokolade, die ihr auch so essen würdet und keinen Billigkram. Ich hab diesmal Schokolinsen für Schokofondue genommen.


175 g Butter
4 EL hellen Sirup oder Honig
200 g Amaretti-Kekse
150 g Walnüsse
150 g Kandierte Kirschen (Belegkirschen, erinnern ein wenig an die Nase von Rudolf dem Rentier)
125 g Mini-Marschmallows - ich hab nur normal große bekommen und die einfach geviertelt






Lass die Schokolade mit der Butter und dem Sirup/Honig in einem großen Topf bei kleiner Hitze langsam schmelzen



 In der Zwischenzeit schnappt ihr euch die Amaretti, füllt sie in einen Gefrierbeutel und geht ein paar Mal mit dem Nudelholz drüber. Es sollen kleine Bröselchen, aber auch durchaus noch größere Stücke dabei herauskommen.


 Das Gleiche mit den Nüssen - da müsst ihr allerdings ein wenig fester schlagen ;)


Dann nehmt euch eine Kuchen- oder Auflaufform. Am praktischsten ist eine aus Silikon.
Wer keine solche besitzt (oder sie heute noch braucht, so wie ich) nimmt eine normale und legt diese mit Frischhaltefolie oder Backpapier aus.


Sieht fast aus wie Weihnachten… Schatzi, ich hab ein Geschenk für dich… mit dem Einpacken klappts noch nicht so gut ;)

Wenn die Schokolade geschmolzen ist, rühren wir zunächst die Keksbrösel und die Nüsse unter.


Schön mischen, es muss alles mit Schokolade bedeckt sein

Dann folgen die Marshmallows und die Kirschen.


Wenn wirklich alles mit Schokolade überzogen ist, füllt ihr die Masse in die vorbereitete Form und stellt sie für mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden in den Kühlschrank.



Nach dieser Zeit könnt ihr das Ganze mitsamt der Folie aus der Form nehmen. Man muss nicht mal spülen ;) Bei der Silikonform lässt es sich ebenfalls leicht lösen, auch wenn das Spülen hier nicht wegfällt ;)



Die Masse ist jetzt zwar schon gestockt, aber noch nicht komplett fest. Sie lässt sich jetzt prima schneiden. Schneidet sie so groß, wie ihr sie als Portionen möchtet.
Anschließend in eine Dose packen und wieder in den Kühlschrank.

Die Rocky Road Bars sind etwa 2 Wochen haltbar.
Ihr könnt sie aber auch für ca 1 Monat einfrieren. Am Besten über Nacht auftauen lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen.
Für Nikolaus sind sie vielleicht ein wenig zu spät, aber wen stört das?

Und nicht vergessen, die Stiefel rauszustellen ;)

Alles Liebe
Petra