Follow me in another language

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Adventkalender 2013 - 12





Himmel… vor lauter  kochen, backen, Geschenke einpacken und versandfertig machen hätte ich jetzt fast euer heutiges 'Türchen' vergessen.
Ich sollte mir wohl eine Ecke suchen, um mich zu schämen ;)

Aber ich hab ja noch dran gedacht, nicht?
Schließlich geht's heut um die Lieblingskekse von so vielen von euch:


Vanillekipferl





300 g Mehl
125 g Zucker
1/2 Vanilleschote, das Mark ausgekratzt
150 g gemahlene Mandeln (egal ob vorher blanchiert oder nicht)
250 g kalte Butter in kleinen Stückchen
3 Eigelb

Zucker mit Vanillemark, Zucker und Mandeln mischen und mit den Butterstückchen und den Eigelben rasch zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig dann zu einer Kugel formen und mind. 1 Stunde im Kühlschrank kühl stellen.

Den Ofen auf 180° C vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier belegen.

Den Teig dann am Besten halbieren und zu zwei dünnen Rollen formen, so ca 3 - 4 cm Durchmesser.
Von den Rollen ca 1cm breite Stücke abteilen, zu noch kleineren Rollen und diese dann zu Bögen - oder eben Kipferln - formen.

Im Ofen dann ca 10 - 12 Minuten backen.

Anschließend 5 Minuten auskühlen lassen und noch warm in Vanillezucker wälzen.


Damit verabschiede ich mich auch schon wieder… ich muss gleich weg zur Weihnachtsfeier ;) Immer dieser Stress an Weihnachten… Moment, ich hab ja keinen Stress, hab ich beschlossen. 


Alles Liebe
Petra