Follow me in another language

Dienstag, 20. August 2013

Rezept der Woche 5

Wow, schon 5 Wochen lang darf ich euch mit Rezepten beglücken.
Falls mal was ganz grauslig sein sollte, dann sagt es ruhig ;)


Heute gibts was aus einem neuen Kochbuch, das der beste Mann von Welt für mich gekauft hat.
Ich hatte mir das eigentlich aus der Bücherei ausgeliehen und er hats sich durchgeschaut und meinte bei ca jedem 2. Gericht: DAS musst du ausprobieren, das klingt lecker.
Irgendwann hab ich dann gesagt, dass ich mir das Ding auf Amazon in meine Wunschliste setzen werde und er mir das ja mal schenken kann, wenn er Lust dazu hat, ich aber nicht damit rechnen würde.
Das konnte er natürlich nicht auf sich sitzen lassen und hat es postwendend bestellt ;)

Es ist das hier:

Ich hab das Rezept allerdings ein wenig abgeändert, es ist also nicht mehr ganz original.

Ravioli-Lasagne





Für ca 4 Portionen:

800 bis 1000 g frische Ravioli
2 Dosen geschälte Tomaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
getrockneten Basilikum (alternativ frisch)
getrockneten Oregano
Salz
Pfeffer
250 g Ricotta
Parmesan

Die Ravioli nach Packungsangabe gar ziehen lassen (theoretisch kann man auch getrocknete nehmen... glaub ich), dann abgießen und etwas abkühlen lassen

Den Ofen auf 180° C vorheizen.

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und im Olivenöl andünsten. Die geschälten Tomaten hacken und dazu geben. Mit Basilikum, Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken und etwas einkochen lassen.

Eine große Auflaufform etwas einfetten und dann eine Lage Ravioli einschichten. Etwas Tomatensoße darüber geben, dann wieder Ravioli, bis alles aufgebraucht ist.

Am Schluss den Ricotta darauf verteilen und mit Parmesan bestreuen.

Im Ofen ca 30 Minuten überbacken.


Wer es sehr eilig hat, der kann auch fertige Tomatensoße aus dem Glas nehmen.
Statt des Ricottas kann ich mir auch dünne Scheiben Mozzarella gut vorstellen.


Urteil der Familie:

Mann: 1 +
Kind 1: 2 (mag den Käse nicht und hat ihn runtergekratzt)
Kind 2: 3 (O-Ton: Es war essbar... hat aber irgendwie auch geschmeckt)