Follow me in another language

Mittwoch, 19. Juni 2013

Süßes zum Geburtstagsfrühstück


Eigentlich war es ja schon gestern, aber die Fotos gibts dennoch erst heute.

Bei mir im Büro ist es 'Brauch', dass das Geburtstags'kind' alle zum Frühstück in der Küche einlädt. Ich hatte das hier schonmal kurz erwähnt.
Ich will euch jetzt nicht mit Bildern von Brötchen, Wurst- und Käseplatten sowie Aufstrichen langweilen, aber die süßen Sachen zeig ich doch ;)


Ich weiß ich bin ein Kindskopf - aber diese Keksformen sind einfach niedlich, von daher musste es sein ;)



Dann gabs noch Muffins in zwei Ausführungen, jeweils mit Fondant verziert.



und ich hab mich nochmals an CakePops gewagt.
Leider hab ich vergessen, sie vorher zu fotografieren, aber es sind ein paar übriggeblieben, die ich für die Kids wieder mit nach Hause gebracht habe.
Sie sehen schon besser aus als die ersten ;)


Leider ist es inzwischen so heiß, dass sie nicht mehr richtig halten wollen. Also Zeit sie zu essen ;)

Alles Liebe
Petra


Edit: Hier das Rezept für die CakePops. Sie sind eine abgewandelte Version aus einem Rezeptheft, das es - zumindest hier bei uns in Wien - noch im Handel gibt.


Schoko-Cake-Pops (für ca 15 bis 20 Stück)

Für den Schokokuchen:

55 g Kakaopulver
200 ml kochendes Wasser
120 g Butter
200 g hellbrauner Zucker
1/2 TL Vanilleextrakt (optional)
2 Eier, leicht geschlagen
200 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1 Prise Salz


Den Backofen auf 190° C vorheizen (Umluft ohne Vorheizen 170° C)
Eine Backform von ca 20 cm (rund oder quadratisch. Wer nur eine große hat, bastelt sich am Besten aus Alufolie eine Trennwand) am Rand einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.

Den Kakao mit dem kochenden Wasser vermischen, bis alles vermengt ist.

Die Butter mit dem Zucker und der Prise Salz in einer Rührschüssel rühren, bis die Masse leicht und cremig ist. Dann langsam die Vanille (falls verwendet) und die Eier unterrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron mischen und über die Mischung sieben. Dann gründlich unterrühren.

Zum Schluss die Kakaopaste einrühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist.

In die Form füllen und ca 45 bis 60 Minuten backen, bis der Kuchen sich fest anfühlt. In der Form ca 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen. Am Besten über Nacht.

Für die Cake-Pops:

100 g gute Schokolade
120 g weiche Butter
200 g Puderzucker
den am Vortag gebackenen Schokokuchen


Die Schokolade in einer Schüssel über einem Wasserbad schmelzen lassen. Das Wasser darf dabei nicht kochen.

Die Butter weich rühren und den Puderzucker langsam dazu sieben. Dann die Schokolade unterrühren, bis alles gut vermischt ist. Die Buttercreme etwa 30 Minuten kühl stellen.

Derweil den Kuchen in einer großen Schüssel fein zerkrümeln. Je feiner, desto besser.
Dann etwa die Hälfte der Buttercreme dazugeben, alles verkneten und nach und nach etwas mehr Creme da zurühren. 
Wichtig: Nur so viel Buttercreme verwenden, dass die Masse nicht zu weich wird. Sonst rutschen euch die Cake-Pops später von den Stielen. Ist mir bei den ersten passiert ;)

Wenn die Masse gut formbar ist, Bällchen formen und mind. 1 Stunde lang kühl stellen.

Für die Glasur könnt ihr verwenden, was ihr mögt: Kuvertüre, Schmelzdrops, Fondantglasur...

Am Besten taucht ihr zuerst die Stiele in die Glasur, ehe ihr sie in die Bällchen steckt, dann haften sie besser. Anschließend die Bällchen in die Glasur tauchen, bis sie überzogen sind und gut abtropfen lassen. Lasst sie etwas antrocknen, ehe ihr sie verziert. 
Dann wahlweise auf ein Backpapier stellen oder in Gläsern trocknen lassen.

Lollipop-Stiele und Glasuren hab ich von hier.